21 Juli 2024

Berchtesgadener Land Latte Macchiato

 

Berchtesgadener Land Latte Macchiato

Berchtesgadener Land Latte Macchiato

260 g-Tetra Top, Koffeingehalt unbekannt


Besonderheiten:

Pfandfreie Tetra Top Flasche; FSC Mix Karton; Verschlußdeckel bleibt dran; Rainforest Alliance; Milch aus der Alpenregion.


Meine Bewertung:

Seit dessen Markteinführung am 01.04.2024 stellen sich nun auch die Milchwerke Berchtesgadener Land mit einem eigenen Latte Macchiato der ganz beträchtlichen Konkurrenz des Ready to Go-Kaffee-Marktes, und macht dabei so gut wie alles falsch, was man nur falsch machen kann.


Wird die Portionsgröße üblicher Weise in Milliliter angegeben, so hat man sich hier für Gramm entschieden - vielleicht damit der Kunde nicht sofort darauf kommt, das in der Kartonflasche rund 10 ml weniger enthalten ist als standardmäßig.


Für weniger Inhalt verlangen die Berchtesgadener mit € 0,99 jedoch gleich mal einen höheren Preis - so dass der Kunde im Gegensatz zur Hausmarke des jeweiligen Supermarktes, mit € 0,24 mehr zur Kasse gebeten wird. (Stand Juli 2024)


Die Angabe des Koffeingehalts haben sich die Milchwerke auch geschenkt, und das, wo man andererseits offensichtlich so stolz ist auf seine Teilnahme bei Rainforest Alliance. Damit wird hier gleich schon mal gegen gesetzliche Regelungen verstoßen.


Auf die verwendete Kartonflasche ist man auch mächtig stolz und preist diese sogar fälschlicherweise als umweltfreundlich an. Nichts liegt ferner als das.


Der Körper dieser Tetra Top genannten Verpackung besteht aus Verbundstoff, der obere Teil plus Verschluss jedoch aus PET. Dieser Materialmix lässt eine Teilnahme am Pfandsystem nicht zu, was bedeutet, dass die Flaschen auf Grund ihrer jetzigen Verwendung für Kaffee in der Landschaft landen werden - üblich waren diese Flaschen ja bisher nur für Schlagsahne. Diese Art von Verpackung weist eine sehr schlechte  Umweltbilanz auf und sollte vermieden werden.


Auch scheint bei den Berchtesgadenern niemand mal ausprobiert zu haben, aus diesen Fläschchen zu trinken - wir erinnern uns, es geht hier um Ready to Go-Kaffee - denn das stellt fast schon ein Zirkus-reifes Kunststück dar, und ist nur möglich wenn man zuerst den Deckel abreißt. Viel Spaß bei dem Versuch.


Hat man bei den Milchwerken offensichtlich schon die Äußerlichkeiten als unwichtig eingestuft - die Kunden merken doch sowieso nichts, gell? - So hat man doch glatt auch noch übersehen, dem Latte Macchiato selbst einen aussagekräftigen Charakter, der ihn von all den vielen starken Mitbewerbern abzusetzen weiß, zu verleihen. Schade eigentlich.


Geschmacklich - so könnte man sagen - hat man es hier mit einem sehr milden, sanften, und nur leicht süßen Kaffee zu tun, man könnte aber auch die Ausdrücke wässrig und nichtssagend verwenden - je nachdem. Somit würde ich den Geschmack als nicht schlecht und durchaus angenehm auf der Zunge bezeichnen - gut trinkbar eben -, ein Kaffee-Aroma-Erlebnis oder ein wirklicher Trinkgenuss, der sieht jedoch anders aus.


Fazit: Ein guter, aber harmloser kleiner Latte Macchiato. (3/5 Sternen für den Geschmack)


P. S.:

Trotz aller Kritik am Produkt, bin ich das Wochenangebot des Netto - zwei Kaffee kaufen + einen gratis bekommen - gerne eingegangen und habe mir gleich sechs Stück davon mitgenommen. Schon allein der Abwechslung halber.


Berchtesgadener Land Latte

Berchtesgadener Land Latte

Berchtesgadener Land Latte Macchiato

Berchtesgadener Land Latte Macchiato


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.